Auf dem Fahrrad von Groningen (Niederlande) direkt nach Leer (Ostfriesland) an der Ems, Bremerhaven an der Wesermündung und Glückstadt an der Elbe

(Niederlande – Schleswig-Holstein / Nederland – Sleeswijk-Holstein op de fiets)
This route has espacially been investigated for bicycle tours between the Netherlands and Denmark and Scandinavia.
More informations can be found behind the German description.

In Groningen selber kommt man durch lange gerade Wohnstraßen zwischen Eemskanaal und Rijksweg besser voran als auf den Radwegen des Rijkswegs oder auf dem schmalen Schotterweg auf dem Kanaldamm.
Von Groningen zum Grenzübergang Nieuwe Statenzijl auf dem Seedeich des Dollart gibt es mehrere etwa gleich lange Routen. Hier wurde eine relativ nördliche gewählt, weil die südlicheren durch mehrere große Orte führen. So hat man auf dem Fahrrad überwiegend ruhige Landstraßen, oft ohne Radweg.
Im niederländischen wie im deutschen Teil des Rheiderlandes zwingt das Wegenetz zu einigen Umwegen. Die Route ist dennoch deutlich kürzer, als ssie bei Benutzung der ausgeschilderten Dollartroute wäre.
Nach Leer hinein kommt mit dem Fahrrad fast autofrei. Die nordöstlich der kleinen hübschen Altstadt gelegene City lässt sich vermeiden, wenn man die Brücke über den Hafen nimmt.
Von Leer nach Detern gelangt man fast autofrei entlang der Jümme.
Von Detern nach Augustfehn (-Nord) fährt man ähnlich ruhig am Südgeorgsfehnkanal, anschlie&szlicg;end nördlich an Westerstede vorbei durch Hollwege und andere kleine Döfer und Streusiedlung.
Nördlich von Jaderberg wird die Jade am Jaderaltensiel überquert. Am Deich des Jadebusens hat man in diesem Bereich auch mit dem Fahrrad leider keine Alternative zur Landesstraße. Um den Jadebusen zu sehen, muss man anhalten und auf den Deich steigen.
Nach 6 km am Deich kann man aber auf ruhigere Straßen abzweigen. und diagonal durch den Norden vom Stadland und den Osten Butjadingens zum Fähranleger Blexen radeln. Nordenham lässt man dabei rechts liegen.
In Bremerhaven gelangt man nach etwas Zickzack im Hafenviertel (Vermeidung von Kopfsteinpflaster) durch die Bismarckstr. in den Bürgerpark. Am Ostrand von Schiffdorf kommt man dann auf die Landstraße nach Bad Bederkesa (nicht ruhig, aber erträglich), von der in Elmlohe-Brink eine ruhigere Nebenstrecke abzweigt.
In Bederkesa kann man einen Abstecher zur Burg machen.
Von der Straße Bederkesa – Otterndorf biegt man nach 5 km auf eine ruhige Nebenstrecke zur Wingst ab, ruhig selbst da, wo es formal eine Landesstraße ist. Auf den Straß,en um die Wingst (inzwischen auch Name einer Gemeinde) tummeln sich manchmal einige Autotouristen. Auf einer Nebenstraß,e kommt man dann an die Oste, die in Oberndorf überquert wird. Das Kopfsteinpflaster im Dorf kann man miteinem kleinen Umweg vermeiden. Die Strecke von Oberndorf durch Hammelwörden zum Fähranleger Wischhafen ist mit dem Fahrrad wesentlich angenehmer als die von Hemmor aus. Auf der Fähre hat man mit dem Fahrrad den Vorteil, auf jeden Fall auf das nächste Schiff zu kommen. Die Fähre Wischhafen-Glückstadt färt jeden Tag vom frühen Morgen bis zum späten Abend in dichtem Takt. Demgegenüber verkehrt die Fähre Cuxhaven-Brunsbüttel an der Elbmündung nur wenige Male in der Woche, d.h. nicht einmal täglich. Vom Fähranleger in Glückstadt gibt es gleich hinter dem Deich einen Radweg in die sehenswerte Altstadt. Wer nach Norden will, etwa auf der Route Flensburg – Glückstadt oder der Route Kiel – Glückstadt, kann stattdessen an Glückstadt vorbei radeln. Nach 2 km Bundesstraße kommt man auf asfaltierten Feldwegen in das Dörfchen Borsfleth.
. Einer gerade Fortsetzung nahc Osten ist die Route Glückstadt – Lübeck. Hier ist die Variante durch Alt-Glückstadt nicht weiter als die umfahrende Variante. Ebenso ist es bei der RouteGlückstadt – Fehmarn (Teil A).
Cycling from the Neterlands to Denmark and Scandinavia without Detours
The ferry Wischhafen – Glueckstadt goes very frequently and is the best crossing point of the Elbe river on journeys between the west and Schleswig-Holstein. The ferry Cuxhaven – Brunsbuettel (nearer to the sea) goes not even daily. The ferry Luehe-Schulau transports pedestrians and boycles only. But it leads into the outskirts of Hamburg. Hamburg itself is very stressfull for cycling.
How to go from Glückstadt (Glueckstadt) to Northern Europe?
The investigated route from Glueckstadt to Luebeck also leads to Luebeck's ferry port Skandinavienkai at Travemuende (Travemünde). From there, boats go to Helsinki (Finland) and to Trelleborg (Sweden). There is an investigated route from Glueckstadt to the island of Fehmarn. A highly frequented sea ferryline links Puttgarden upon Fehmarn to Roedby upon Danish Lolland. From there København (Kopenhagen) can be reached by bike in one or two days.
Another investigated route leads from Glueckstadt to Kiel. From Kiel there are daily sea ferries to the Norwegian capital of Oslo.
A third investigated route leads from Glueckstadt to Flensburg near the Danish border at a bay of the Baltic Sea.
At Hanerau-Hademarschen, about 50 km from Glückstadt, this route is crossed by the route Hamburg – Nordfriesland. This route leads to the northern part of the German North Sea coast. But different from the North Sea Cycleroute, before Husum it keeps distance from the coast, an advantage especially in times of northwesterly winds.
An optimal route from Groningen to Lübeck (Luebeck), either via Glückstadt or south of Hamburg, has not yet been investigated.

 
ab Gro-
ningen
  ab Leer    Distanzen per Fahrrad    ab Bremer-
haven
  ab Glück-
stadt

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87

106
106

131

162

181
183

 
Groningen
31
Wagenborgen
9
Woldendorp
23
Ditzumerverlaat
18
Leer (Ostfriesland)
19
Detern
10
Apen-Augustfehn
58
Seefeld (Stadland)
19
Blexen Weserfähre
Bremerhaven
25
Bad Bederkesa
31
Oberndorf (Oste)
19
WIschhafen Elbfähre
2,4
Glückstadt

 
187

156

147

124

106

87

77

19

0
0

25

56

75

77

 
264

233

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183

164

154

96

77
77

52

21

2,4
0