Tracks bei GPSies:
• Ingolstadt – Chiemsee – Pinzgau (Bruck/Glocknerstraße)
• Pinzgau (Bruck/Glocknerstraße) – Chiemsee – Ingolstadt
• Regensburg – Chiemsee Ostseite – Pinzgau (Bruck/Glocknerstraşe)
• Pinzgau (Bruck/Glocknerstraße) – Chiemsee Ostseite – Regensburg
             
km ab
München
Entfernungen per Fahrrad km ab
Bruck (Glocknerstr.)

0

7

18

33,5

46,5

53,5

61

69

81,5

87.5 88,5

96,5–99,5            

101,5–104,5            

106–110,5            


Prien am Chiemsee
7
Bernau-Eichet
11
Marquartstein
15,5
Kössen
13
Erpfendorf
7
Waidring
7,5
St. Ulrich (Pillersee)
8
Grießen
12,5
Leogang
6–7
Saalfelden
9–11          
Maishofen            
   5             17,5
Zell am See           
6            
Bruck a.d.Glocknerstr.


105–110,5

98–103,5

87–92,5

71,5–77

58,5–64

51,5–57

44–49,5

36–41,5

23,5–29

17,5–22

11

6

0

Auf dem Fahrrad direkt von der Westseite des Chiemses nach Zell am See und Bruck an der Großglocknerstraße

Diese Route ist gedacht als alpine Endstrecke für Reisen aus nördlichen Richtungen, z.B. Neuburg (Donau), Ingolstadt, Regensburg, Mühldorf (Inn) in den Pinzgau, z.B. nach Zell am See oder zur Glocknerstraße. Dabei ist das Höhenprofil vom Alpenrand bis nach Bruck durchaus nicht alpin.

In Prien Fährt man besser entlang der Bahnstrecke als nahe am Ufer des Chiemsees, um so das touristische Gedränge zu vermeiden. Von Eichet nach Rottau führt eine ruhige Straße durch ehemaliges Moor. Zwischen Rottau und Grassau gibtes keine brauchbare Alternative zur B305. Die ist hier aber auch nicht immer stark belastet. Dann ibt es Nebenstraßen durch Marquartstein bis Baiten. Den Waldweg am Westrand von Marquartstein sollte man aber meiden. Von Baiten bis zur österreichischen Grenze fähr man auch mit dem Fahrrad gut auf der B307, denn si eist wesentlich ruhiger als die B303 und "normale" Bundesstraßen
Ab Kössen, also in den Alpen quert die Route mehrere Wasserscheiden ohne eine einzige steile Passstraße. Sie ist daher deutlich schneller, als würde man am teilweise heftig hügeligen Alpenrand bis zur Saalach oder gar bis zur Salzach fahren.

Die Straße von Kössen nach Erpfendorf hat nicht so viele Autoverkehr, dass es angebracht wäre den teilweise auf dem anderen Ufer der Großache vorhandenen Schotterweg zunehmen. Von Erpfendorf nach Waidring kommen leider viele Autos. Parallelwege sind nur im westlichen Teil vorhanden und von minderer Qualität.

Von Waidring zum Pillersee ist die Straße wieder etwas ruhiger. Ein richtig ruhiges kleines Sträßchen zweigt im Zentrum von St. Ulrich ab und führt durch ein Bachtal nach Hochfilzen. Von Hochfilzen über den Grießenpass (geografisch ein Tal, da fährt ohne aufwändige Trassierung die Eisenbahn) nach Leogang bietet sich an, je nach Verkehrslage den ruhigen Radwanderweg oder die fahrradfreundlicher trassierte Hauptstraße zu nutzen.

Im Leoganger Tal ist der Radwanderweg überwiegend gut, abgesehen davon, dass die Wegweisung auch dort ins Ortszentrum leitet, wo man auf dem anderen Ufer der Leoganger Ache hervorragend daran vorbei radeln kann. In Talabschnitten mit deutlichem aber eben nicht steilem Gefälle ist man allerdings auch mit dem Fahrrad auf der Hauptstraße wesentlich schneller.

Das Saalfeldener Talbecken ist trotz der geringen Höhenunterschiede der Gewässerspiegel in sich durchaus hügelig und eine gleichermaßen ruhige und gerade Verbindung zum Zeller See gibt es nicht. Nach Testung mehrer Varianten wurden zwei ausgewählt die kürzeste und eine nicht zu umwegige ruhigere. Die Gemeinde Zell am See erstreckt sich rund um den See. Am Westufer mit der eigentlichen Stadt Zell am See gibt es einen guten Radweg. Etwas kürzer ist die Strecke auf der nur mäßig belasteten Straße am Ostufer.

Bruck, heutzutage "Bruck an der Großglocknerstraße" erreicht man mit dem Fahrrad auf dem linken Ufer der Salzach und fährt dann über die namengebende Brücke in den Ortskern.

Hinweise:
Diese Karte ist auch Teil der Routen , und
Großglocknerstraße im Radreise-Wiki