Berlin – Berlin-Spandau-Pichelsdorf – Brandenburg (Havel) Magdeburg – Ziesar – Potsdam und Brandenburg (Havel)
               
  Berlin – Potsdam ( – Halle)  
  Tracks bei GPSies:
• Berlin – B.-Spandau-Pich. – Brandenburg – Magdeburg
• Magdeburg – Brandenburg – B.-Spandau-Pich. – Berlin
• Berlin – Potsdam – Magdeburg
• Magdeburg – Potsdam – Berlin

Entfernungen per Fahrrad:
Berlin – Brandenburg – Magdeburg:
km ab
Berlin
km ab
Brandenburg
Ortzuortdistanzen km ab
Magdeburg
159

150

131

122

117

98

70

58

54

44

30

12

0
89

80

61

52

47

28

0

12

16

26

40

58

70

Magdeburg
9
Biederitz
19
Möckern (-Nord)
9
Hohenziatz
5
Lübars
19
Ziesar
28
Brandenburg
12
Weseram
4
Roskow
10
Ketzin
14
Fahrland
18
B.-Pichelsdorf
12
Berlin Brbg.Tor
0

9

28

37

42

61

89

101

105

115

129

147

159
 
Berlin – Potsdam – Magdeburg:
km ab
Berlin
km ab
Potsdam
Ortzuortdistanzen km ab
Magdeburg
160

151

132

123

118

99

88

74

68

56

40

28

0
132

123

104

95

90

71

60

46

40

28

12

0

28
Magdeburg
9
Biederitz
19
Möckern (-Nord)
9
Hohenziatz
5
Lübars
19
Ziesar
11
Gräben
14
Ragösen
6
Golzow
12
Lehnin
16
Werder
12
Potsdam
28
Berlin Brbg.Tor
0

9

28

37

42

61

72

86

92

104

120

132

160

       
 
  Auf dem Fahrrad direkt von Berlin nach Magdeburg:

Durch die 2008 erfolgte Neuasphaltierung der Nebenstraß von Magdeburg nach Möckern
hat sich endlich eine empfehlenswerte direkte Fahrradverbindung von Berlin nach Magdeburg ergeben.
Für den östlichen Teil der Route gibt es allerdings zwei etwa gleichwertige Möglichkeiten,
die sich erst in Ziesar zu einer Route vereinigen.
Die nördliche Route entspricht bis zur Stadt Brandenburg dem Anfang der Route Berlin – Hannover,
die südliche bis Potsdam dem Anfang der Route Berlin – Halle (Saale)

Nördliche Route:
Von der Berliner Innenstadt nach Berlin-Spandau kann man die Heerstr. weitgehend vermeiden,
wenn man Zillestr., Knobelsdorffstr. und dann etwas hügelig durch das Olympiagelände fährt.
Von Berlin-Spandau nach Fahrland leider teils nahe, teils direkt an der B2.
Dann auf der Landstraße nördlich der Havel durch Ketzin nach Brandenburg.
Durch die Stadt Brandenburg kommt man leider nicht ganz ohne Kopfsteinpflaster.

Südliche Route:
Von Stadtzentrum von Berlin nach Berin-Wannsee gibt es zwei gute Alternativen per Fahrrad: Die schnellere führt auf dem Kurfürstendamm zum Grunewald und durch diesen auf dem breiten geraden Radweg entlang der Avus. Trotz des schmalen Waldstreifens zwischen Autobahn und Radweg bekommt dieser allerdings einigen Lärm ab. Etwas leiser ist die ausgeschilderte Wannseeroute RR1 des Berliner Veloroutennetzes.
Der Europa-Radwanderweg R1 macht zu viele Umwege.
Die küzeste koomfortable Strecke von Potdam nach Werder an der Havel ist leider die Zeppelinstr., Teil der B1.
Auch westlich der Baumgartenbrücke empfiehltes sich, noch ein Stück auf dieser Star&szllig;e zu bleiben. Mittlerweile ist sie durchgägig mit Radweg versehen, was sie freilich nicht leiser macht.
In Werder -Glindow wird es dann bald ruhiger. Der Betonplattenweg durch ehemaliges Obstbaugelände ist zügig mit dem Fahrrad zu befahren, sofern man die mittlere Plattenreihe meidet.
Die Straße von Plötzin nach Lehnin (Kirche und alte Nebengebäde des Klosters Lehnin)
hat im Algemeinen mäßigen Autoverkehr.
Von Lehnin nach Golzow ist er geringer
Die B 102 hat von Golzow nach Ragäsen außerorts einen brauchbaren Radweg.
Die Straßen von Ragäsen nach Westen und von Gräben nach Ziesar sind zum Radfahren optimal: wenig Autoverkehr und so gut wie keine Radwege.

Westllicher Teil der Route:
Von Ziesar nach Schopsdorf gibt es oft mehr Autoverkehr und Einiges an Radweg.
Dahinter wird die Straße von Dorf zu Dorf etwas ruhiger.
In Möckern braucht man nicht durch das Zentrum der Kleinstadt.
Etwas irritierend ist der Verlauf des Hohenziatzer Weges und
die Einbahnregelung bei der Kirche des Ortsteils Lühe.
Der Weg von Möckern nach Ziepel ist neu asphaltiert und fast autofrei.
Kleine Abstriche an dem neuen Komfort gibt es zwischen Ziepel und Büden (Siedlung Kampf). Eine weitere Unterbrechung hat der Asphalt in Woltersdorf. Der Plattenweg südlich des Bahnhofs ist dort wesentlich besser als das Kopfsteinpflaster im Dorf.
Auch zwischen Woltersdorf und der B1 ist Plattenweg.
Von der Bundesstraße nachBiederitz hat man wieder Asphalt, aber wegen Gewerbegebiet deutliche KFz-Belastung Der Radweg an der Breitscheidstr. von Biederitz nach Magdeburg ist vom Autoverkehr her nur bedingt erforderlich, wechselt an ungeünstiger Stelle die Straß,enseite und hat im bebauten Bereich ein absonderliches welliges Kleinsteinpflaster.